PIRATEN begrüßen neues Buskonzept zum Baden-Airpark

Bild: Tobias M. Eckrich

Der Kreisverband Mittelbaden der Piratenpartei Deutschland begrüßt die vom Landkreis Rastatt geplanten neuen Regiobuslinien zum Baden-Airpark. Mit der geplanten Einrichtung eines Schnellbussystems greift der Landkreis dabei einen Vorschlag der Piratenpartei auf, der bereits 2014 mit dem Kommunalwahlprogramm der Partei eingebracht wurde. Bedauerlich bewertet die Piratenpartei, dass der Stadtkreis Baden-Baden wieder einmal querschießt und nicht an diesem als überregional zu sehenden Konzept teilnimmt.

Henrik Eisele, Listenkandidat zur Bundestagswahl, hierzu: »Wie schon in anderen Fällen erlebt, will die Kurstadt nun auch beim neuen ÖPNV-Konzept ihr Extrawürstchen braten. Dabei wäre eine Expressbusverbindung vom Bahnhof Oos direkt zum Baden-Airpark für die Fluggäste ein Gewinn und würde auch den Individualverkehr durch Hügelsheim sicherlich spürbar entlasten. Die Ablehnung des Konzeptes zeigt wieder einmal, dass die Insellösung der Stadt Baden-Baden bei überregional wichtigen Themen schlecht für eine Lösung »aus einem Guss« ist. Ob es Landschaftsschutzkonzepte oder nun den ÖPNV betrifft, der Status Baden-Badens als vom Landkreis Rastatt vollständig umschlossene kreisfreie Stadt ist hinderlich. Daher sollte endlich der Zusammenschluss von Land- und Stadtkreis evaluiert werden, um die Entwicklung der vereinten Region zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger voranzubringen.«

Aus Sicht der Piratenpartei Mittelbaden kann die Schnellbusanbindung des Baden-Airparks jedoch nur der erste Schritt zur großen Lösung einer direkten Stadtbahnanbindung sein. Das Konzept der Piraten sieht hier eine Trassenführung vor, die sich grob entlang der teilweise noch vorhandenen Strecke Schwarzach – Rastatt der früheren Straßburger-Straßenbahngesellschaft (SSG) orientiert.