Kontinuität im Kreisvorstand

Kreismitgliederversammlung 2015.1 des Kreisverbands Mittelbaden

Am Samstag, 18.04.2015 hatte der Kreisverband Mittelbaden der Piratenpartei ihre Mitglieder zur regulären Kreismitgliederversammlung eingeladen. Neben den turnusmäßigen Wahlen stand eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung. Kreisvorsitzender Heinz Kraft begrüßte die zahlreich erschienen Piratinnen und Piraten, darunter auch Gäste des benachbarten Kreisverbands Karlsruhe. Für diesen sprach Erik Wohlfeil einige Grußworte und berichtete auch aus seiner Arbeit im Gemeinderat der Stadt Karlsruhe, dem er als Mitglied der Fraktion »KULT« angehört.

Noch vor den Wahlen wurde durch die Stimmberechtigten eine umfangreiche Satzungsänderung beschlossen. Nachdem der Kreisverband bereits 2011 gegründet wurde, war diese aufgrund einiger Änderungen in den Abläufen der Partei erforderlich. Anschließend wurden die Wahlen des dreiköpfigen Führungsgremiums durchgeführt. Heinz Kraft wurde als Vorsitzender des Kreisverbands in seinem Amt bestätigt. Henrik Eisele, bisher erster stellvertretender Vorsitzender, wurde zum Schatzmeister bestimmt. Dieses Amt hatte er seit Rücktritt des Amtsvorgängers bereits kommissarisch inne. Ralf Weber bleibt stellvertretender Vorsitzender. Im Zuge der Satzungsänderung konnten erstmals auch Nachrücker für den Kreisvorstand gewählt werden. Die Wahl des ersten Nachrückers fiel dabei auf Bernhard Anschütz. Die Kasse wird durch Britta Weinbrenner und Mathias Nees geprüft. Der alte und neue Vorsitzende Heinz Kraft bedankte sich bei der Versammlung für das Vertrauen, das mit der Wiederwahl in das bewährte Führungsteam gesetzt wird. Auch dank der nun verfügbaren Nachrücker kann die Piratenpartei in Mittelbaden weiterhin auf Kontinuität und Bestand bauen.

Nach den Wahlen folgten Informationen zur Landtagswahl 2016. Um zur Wahl antreten zu können, müssen die Piraten für die Wahlkreise Baden-Baden und Rastatt jeweils 150 Unterstützungsunterschriften sammeln. Der Kreisvorstand ist zuversichtlich, diese Hürde überwinden und zur Wahl zugelassen zu werden. Die Mitglieder wurden gebeten, aktiv beim Sammeln der Unterschriften mitzuhelfen. Nach einem kurzen Ausblick auf weitere Aktionen der Partei und des Kreisverbands wurde die Versammlung anschließend geschlossen.

Weitere Beiträge:

Aug 30 um 19:30 – 22:00
Piratentreff @ Hotel-Restaurant »Zum Löwen«, Rastatt | Rastatt | Baden-Württemberg | Deutschland
Der Piratentreff des Kreisverbands Mittelbaden findet in der Regel alle 14 Tage dienstags statt.   Treffpunkt:   Hotel-Restaurant „Zum Löwen“, Kaiserstraße 9 in 76437 Rastatt Beginn: ca. 19:30 Uhr   Beim Piratentreff wird über aktuell anstehende Punkte des Kreisverbands sowie über weitere politische Themen geredet. Aber auch zum gemütlichen Plausch ist ausreichend Gelegenheit. Gäste sind herzlich willkommen! Weitere Infos -> https://wiki.piratenpartei.de/BW:Kreisverband_Mittelbaden/Piratentreff_Rastatt_Baden-Baden Wir freuen uns auf euch!
Sep 13 um 19:30 – 22:00
Sep 27 um 19:30 – 22:00