Topthema Wahl

»Klarmachen zum Ändern« – Piraten treten zur Gemeinderatswahl in Baden-Baden an

Der Kreisverband Rastatt/Baden-Baden der Piratenpartei wird mit einer eigenen Liste zur Kommunalwahl 2014 antreten. Mit dem einstimmigen Beschluss des Kreisvorstands steht einem hochmotivierten Kommunalwahlkampf nichts mehr im Weg. Wie bereits angekündigt, haben sich bereits jetzt einige Bewerber um einen Listenplatz gemeldet. Derzeit werden weitere Gespräche mit interessierten Personen geführt. Bis zur Aufstellungsversammlung sollen noch weitere interessierte Bürger zur Kandidatur bewegt werden.

»Die Zeit ist reif für eine neue, konstruktive Kraft mit frischen Ideen. Wir brauchen eine Gemeinde, die mit und für den Bürger handelt, kein Wirtschaftsunternehmen mit angehängter Verwaltung. Mangelhafte Informationspolitik, vorgegaukelte Bürgerbeteiligung und Transparenzverweigerung unserer Stadt sind nicht mehr zeitgemäß«,

so Immo Carsten Reichardt, Baden-Badener und stellvertretender Vorsitzender im Kreisverband.

»Die demographische Entwicklung und die ausufernden Pläne für immer weitere Luxushotels und Luxuswohnraum sehen wir kritisch. Auch ist es erforderlich, dass der mit den Bürgern erarbeitete strategische Entwicklungsplan ›Baden-Baden 2020‹ nicht nur eine leere Hülse bleibt. Das Konzept muss gelebt, umgesetzt und auch fortgeschrieben werden. Ferner sehen wir Handlungsbedarf beim ÖPNV, der Jugend- und Schulpolitik und dem Infrastrukturverfall. Man kann also sagen, dass die Piraten zur Kommunalwahl antreten, um ›Politik aus Notwehr‹ zu betreiben.«

Die Liste der Piratenpartei steht dabei nicht nur Parteimitgliedern offen. Alle Bürgerinnen und Bürger, die an einer Gemeinderatskandidatur interessiert sind und sich mit ihrem gesunden Menschenverstand kommunalpolitisch engagieren wollen, sind gefordert, sich vorzustellen und um einen Listenplatz zu bewerben. Über die endgültige Zusammensetzung der Liste wird im Rahmen der Aufstellungsversammlung am 19. Januar 2014 entschieden.

Kontaktadresse für Interessenten: vorstand@piraten-rastatt.de

Nächste wahlrelevanten Termine im Kreisverband:

• Dienstag, 07. Januar 2014, 19:30 Uhr,
    Restaurant „Bierbrunnen“, Eisenbahnstr. 9 76530 Baden-Baden