Kreisverband Pressemitteilung

»OpenShip« am 06.08.13 in Rastatt

Banner_250x327Piraten veranstalten Tag der Offenen Tür in ganz Baden-Württemberg

Kreisverband Rastatt/Baden-Baden trifft sich im »Hopfenschlingel«

Im Rahmen der landesweiten Veranstaltung »OpenShip« möchten auch die Piraten im Kreisverband Rastattsverband /Baden-Baden mit einem »Tag der offenen Tür« allen Interessierten Gelegenheit geben, sich mit unserem Wahlprogramm und unserem Direktkandidaten vertraut zu machen. Wir laden daher alle Bürger ein, am Dienstag, dem 06. August 2013 ab 19:30 Uhr im »Hopfenschlingel« in Rastatt den Piratentreff zu besuchen.

Heinz Kraft, Vorsitzender des KV Rastatt/Baden-Baden und Bundestagswahl-Direktkandidat im Wahlkreis 273, äußert sich dazu:
»Transparenz und Bürgerrechte gehören zu den Kernthemen der Piratenpartei. Wir möchten es jeder interessierten Person so einfach wie möglich machen, sich mit uns auszutauschen und mitzuwirken. Im Rahmen des »OpenShip« Piratentreffs möchten wir die anstehende Bundestagswahl als Anlass nehmen, Interessierte anzusprechen und im gemütlichen Umfeld über unsere Politik zu reden. Die Ereignisse der letzten Wochen rund um Edward Snowden sorgen dafür, dass viele BürgerInnen Fragen an uns haben. Diese wollen wir gerne aufgreifen.

– Was können wir politisch unternehmen, um unsere Privatssphäre zu schützen?
– Wie können Bürger sich selbst vor Überwachung schützen?

Unser Wahlprogramm bietet natürlich noch weitere Inhalte:

Beispiele aus den »111 Gründen, Piraten zu wählen«:

– Verdachtsunabhängige Datenspeicherung verhindern – anlasslose Erfassung jeglicher Daten und vorbeugende Überwachungsmaßnahmen ablehnen
– Abschaffen prekärer Anstellungsverhältnisse: Begrenzung der Leiharbeit und Aussetzung der 1-Euro-Jobs
– Faires Urheberrecht für Nutzer und Urheber – Erweiterte Privatkopie und freies Filesharing, Recht auf Remix, GEMA reformieren
– Gebührenfreie Bildung von der Kita bis zum Studium und darüber hinaus
– Mehr Verbraucherschutz durch vollständige und einfache Kennzeichnung von Produktinhalten
– Klare und umfassende Regelungen zum wirksamen Vorgehen gegen Abgeordnetenbestechung, Einrichtung eines Lobbyregisters für den Deutschen Bundestag, Verschärfung der Transparenz- und Nebeneinkunftsregeln von Abgeordneten

Die Piratenpartei ist keineswegs die Ein-Themen-Partei, als die sie noch immer dargestellt wird. Unser Wahlprogrogramm deckt alle Lebensbereiche ab und stellt eine gute und vor allem ehrliche und basisdemokratisch legitimierte Alternative zu den Programmen anderer Parteien dar.«

Die baden-württemberg-weite »OpenShip« Veranstaltung der Piratenpartei gestaltet der Kreisverband als gemütlichen Biergartenhock im »Hopfenschlingel« in Rastatt. Unser
Direktkandidat für den Bundestag, Heinz Kraft, wird sich selbst und dasProgramm vorstellen. Jeder kann Fragen stellen und mitdiskutieren. Die OpenShip ist eine offene Veranstaltung, ohne feste Tagesordnung und mit offenem Ende. Kommen und Gehen ist jederzeit möglich.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Veranstaltung und auf viele interessierte Teilnehmende.

Wenn Sie Fragen zur Veranstaltung haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Rahmenprogramm:
Kandidatenvorstellung (mit Fragerunde)